Montag, 23. März 2015

Lektion am 24.2.2015


An diesem Tag hielten wir unsere Präsentationen.  Zuvor hatten wir Zeit bekommen uns ein Thema auszusuchen, welches uns interessierte und später darauf weiter einzugehen, indem wir eine dazu passende Frage stellten.

Meine Teamkollegen und ich entschieden uns für das Thema Siamesische Zwillinge. Ich hatte das Thema vorgeschlagen und weckte somit auch das Interesse von Martina. Luisa war zuerst nicht begeistert, aber schliesslich konnte ich sie auch überzeugen. Wir fragten uns wie siamesische Zwillinge währen einer Schwangerschaft entstehen. Dieser Frage gingen wir auf den Grund und bekamen folgendes raus:

  • Siamesische Zwillinge kommen nur ganz selten vor, viele sterben bereits bevor sie geboren werden.
  • Teilen sich eineiige Zwillinge nicht nach dem zwölften Tag der Befruchtung, entstehen siamesische Zwillinge.
  • Am häufigsten wachsen sie an der Brustpartie zusammen. Eher selten am Kopf, sowie an den Hüften etc...
  • Eine Trennung ist nur dann möglich wenn alle lebensnotwendigen Organe vorhanden sind und die Blutbahnen nicht allzu verwickelt sind.
  • Das Wort  "siamesische Zwillinge" wurde von den ersten siamesischen Zwillingen abgeleitet. Diese waren in Siam ( heute Thailand) geboren. (Abbildung)

Ich fand alle Präsentationen sehr informativ und spannend und konnte von ihnen profitieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen