Sonntag, 14. Dezember 2014

Wie Alkohol zu Kopfe steigt. ( Auftrag 12 )

Man forschte, was Alkohol in relativ kräftigen Mengen versuchen kann, bei Jüngeren/ Älteren und Frauen/ Männer und was in welchem Zeitrahmen alles passiert im Körper.

Ich habe wichtige Sachen wie Zeitangaben, Vorgänge und Angaben angestrichen.
z.B:
  • sechs Minuten
  • kräftige Dosis Ethanol
  • bemerkenswerte Veränderungen 
  • Gehirn schaltet um
  • statt Glukose ein Abbauprodukt des Alkohols zur Energiegewinnung nutzt
  • Anstieg der Konzentration von Glukose m Hirngewebe
  • Umstellung im Energiestoffwechsel
  • Belastung der Hirnzellen
  • aggressive Sauerstoffverbindungen steigen
etc...

Meine Meinung: Ich denke es ist ist nicht schlimm wenn man Alkohol in einem gewissen Mass trinkt. Ich habe sogar einmal gehört das es gut für die Gesundheit sein soll ab und zu ein Glas Rotwein zu trinken.


Der Weg des Alkohols
Zuerst nimmt man Alkohol zu sich. In diesem Fall ist es Ethanol. Die (ich sage jetzt) Tropfen, kommen zuerst in den Mund. Vom Mund gehen die Tropfen weiter durch die Speiseröhre in den Magen. Im Magen werden c.a 20% passiv in die Blutbahnen aufgenommen. In der Pfortader gelangt das Blut zu den Leberzellen. Weiter geht es zum Dünndarm, da wird die grösste Menge aufgenommen, c.a 80 %. Auch hier gelangen die Tropfen passiv in die Blutbahnen und werden über die Pfortader zu den Leberzellen transportiert.
In der Leber werden die Tropfen abgebaut in Essigsäure. In den Blutkapillaren werden die nun verarbeiteten Tropfen über die Lebevene zu allen Körperzellen (inkl. Hirnzellen) transportiert.
Bei den Hirnzellen werden in den Mitochondrien die Tröpfchen zu CO2 und H2O verbrennt. Es wird ATP gebildet. Das CO2 und H2O wird in die Blutkapillaren transportiert.
In der Lunge verstreut (Diffusion) sich das CO2 in die Lungenbläschen. Es wird beim Ausatmen ausgeschieden.
In der Niere wird das H2O und die Abfallprodukte in die Nierenzellen transportiert.
  • 95% Rückresorption in die Blutkapillaren 
  • 5% Transport über den Harnleiter zur Harnblase 
Als Urin wird das H2O ausgeschieden.

Evaluation
Ich finde diese Skizze  sehr übersichtlich, jedoch fehlt die ganze Niere und Leber. Mir selbst fiel es sehr schwer eine Skizze zu zeichnen die ich selbst verstehen würde und übersichtlich wäre.
Input-Output-Messung Mensch
Ich glaube ich könnte sie ausfüllen, ich weiss jedoch nicht was damit gemeint ist... Aber Punkte A-G verstehe ich. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen